Tanja Rörsch: »Praxishandbuch Buchmarketing«

Tanja Rörsch: Praxishandbuch BuchmarketingMöglicherweise ist das auch Ihre Wunschvorstellung: Sie beschränken sich ganz aufs Schreiben und andere kümmern sich darum, dass die fertigen Produkte zu den Lesern kommen. Doch ich muss Sie enttäuschen. Auch wenn Ihr Buch in einem Verlag erscheint, in dem Marketingprofis tätig sind, Sie müssen leider raus aus Ihrer Komfortzone. Sogar Bestsellerautoren müssen zu Interviews, Fototerminen und Lesereisen bereit sein. Kleine und mittlere Verlage wünschen oder fordern von ihren Autoren, dass sie in den sozialen Netzwerken aktiv sind und in verschiedenen Medien für ihr Buch werben. Wer selbst veröffentlicht, ist gezwungen, die gesamte Vermarktung in Eigenregie zu organisieren. Sinnvoll ist es, sich zunächst einmal einen Überblick über die Möglichkeiten zu verschaffen. Dazu ist das Praxishandbuch von Tanja Rörsch sehr gut geeignet.

Der Anfänger im Buchmarketing staunt und fühlt sich schnell überfordert: Buchtrailer, Leserunde, Videolesung, Gewinnspiel, Autorenwebsite, Facebook und Twitter sowieso – das sind nur ein paar Stichpunkte. Der Ratgeber ist übersichtlich gegliedert und aktuell, ein besonderer Pluspunkt, denn das Spektrum wandelt sich enorm schnell. Rörsch stellt auch relativ innovative Marketinginstrumente wie Buch- und Leseplattformen, Buch-Blogging und Online-Lesungen vor. Die meisten Kapitel sind auch für Laien leicht verständlich, praxisnah und fundiert geschrieben, Beispiele veranschaulichen den Inhalt und Weblinks führen zu weiteren Informationen. Die einleitenden Kapitel zum Buchmarkt und Buchmarketing bleiben etwas allgemein, die Tipps zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) haben mein Technikverständnis überfordert, im Ganzen aber erfüllt das Buch sein Ziel optimal: Sie erfahren, welche Möglichkeiten es gibt, ein Buch auf dem Markt zu positionieren, es sichtbar zu machen und potenzielle Leser gezielt anzusprechen. Auf dieser Basis können Sie entscheiden, was zu Ihnen und zu Ihrem Buch passt und so eine effektive Marketingstrategie entwickeln. Sie werden außerdem angeleitet, wie Sie Aktionen ganz konkret durchführen können.

Für Ihre Publikationen wünsche ich Ihnen gute Verkaufserfolge!

Tanja Rörsch: Praxishandbuch Buchmarketing. Wie Sie Ihr Buch erfolgreich vermarkten und als Autor bekannt werden. Dreieich: Mainwunder 2016, 200 S., 19.90 Euro

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s